Abstracteinreichung

Allgemeine Informationen, Leitfaden und Richtlinien

Allgemeine Informationen

Abstractportal

  • Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, klicken Sie bitte auf "Neuen Account erstellen". Wenn zu Ihrer E-Mail-Adresse bereits ein Account besteht, loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
  • Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich jederzeit wieder im System anmelden und weitere Abstracts einreichen bzw. begonnene Abstracts abschließen.

Leitfaden und Richtlinien

  • Bitte beachten Sie bei der Einreichung den Leitfaden sowie die Richtlinien, welche weiter unten aufgeführt sind.

Submission

  • Wenn Sie alle Informationen zu Ihrem Abstract im System hinterlegt haben, können Sie die Einreichung über den Button „Einreichen“ abschließen.

Eingangsbestätigung

  • Nachdem Sie das Abstract eingereicht haben, erhalten sowohl Sie, als auch alle weiteren Autor:innen eine Bestätigung per E-Mail. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie die Bestätigung, dass Ihr Abstract eingereicht wurde, nicht erhalten.
  • Mit der Eingangsbestätigung erhalten Sie ebenfalls die Abstract-ID. Bitte geben Sie ab dann bei der gesamten Korrespondenz die ID an.
  • Der Eingangsbestätigung ist ebenfalls der Abstracttext beigefügt. Wir empfehlen, das Abstract nochmals Korrektur zu lesen, da das Abstract in der eingereichten Form veröffentlicht wird. Jegliche Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik werden somit ebenfalls im Programm und im Abstractband erscheinen.

Änderungen

  • Bitte reichen Sie nicht mehrere Kopien desselben Abstracts ein. Auch wenn das Abstract bereits eingereicht wurde, können Sie sich bis zur Submission-Deadline am 25.03.2026 jederzeit wieder in das System einloggen und Änderungen (Titel, Autoren und Affiliations, Abstracttext) an Ihrem Abstract vornehmen.

Frist/Benachrichtigung

  • Die Abstracteinreichung endet am 25.03.2026. Anschließend werden alle eingereichten Beiträge von mehreren Gutachter:innen des Programmkomitees anonym bewertet. Die Einreicher:innen werden ab dem 15.07.2026 über das Ergebnis der Abstract-Bewertung informiert.
  • Das Programmkomitee behält sich das Recht vor, über die Annahme eines Beitrags zu entscheiden und die finale Präsentationsform (Vortrag, Kurzvortrag, Poster) zu bestimmen.

Präsentation und Registrierung

  • Mit der Einreichung des Abstracts verpflichtet sich der/die Vortragende formell, das Abstract in der vom wissenschaftlichen Ausschuss zugewiesenen Sitzung und Zeit zu präsentieren.
  • Die Abstracteinreichung ersetzt nicht die Kongressanmeldung. Der/die Vortragende muss sich separat über die Online-Registrierung für den Kongress anmelden und die Teilnahmegebühr entrichten.
Leitfaden und Richtlinien

Stränge und Themen

  • Ordnen Sie das Abstract einem Thema zu. Alle Themen können Sie weiter unten ("Stränge und Themen") einsehen.

Abstracttitel

  • Der Titel sollte informativ sein und die wichtigsten Schlagworte enthalten.

Präsentationstyp

  • Sie können zwischen folgenden Präsentationstypen wählen: Vortrag, Kurzvortrag, Poster, Science Slam.
  • Das Programmkomitee behält sich das Recht vor, über die Annahme eines Beitrags zu entscheiden und die finale Präsentationsform (Vortrag, Kurzvortrag, Poster) zu bestimmen.

Autor:innen

  • Folgende Kontaktdaten werden im Rahmen der Einreichung abgefragt: Name, E-Mail-Adresse, Affiliation(s).

Anonymität

  • Abstracttitel sowie Autor:innen und deren Affiliations geben Sie bitte während der Einreichung separat im System an. Das Word-Dokument mit dem Abstracttext darf wegen der anonymen Auswertung weder Hinweise auf die Namen der Autor:innen, deren Affiliations oder der Förderung enthalten.

Förderung und Interessenkonflikt

  • Sofern das Projekt, das Ihrem Abstract zugrunde liegt, gefördert wird/wurde, bitten wir Sie dies im Zuge der Einreichung anzugeben.
  • Geben Sie bitte ebenfalls etwaige Interessenkonflikte aller am Abstract beteiligten Autor:innen an.

Sprache

  • Abstract können in Deutsch oder Englisch eingereicht werden.
  • Sofern das Abstract auf Englisch eingereicht wird, muss die Präsentation des Beitrags ebenfalls auf Englisch erfolgen

Kernaussage

  • Bitte fassen Sie die Kernaussage Ihres Beitrages in einem Satz zusammen.

Gliederung und Inhalt

  • Verwenden Sie für die Einreichung ausschließlich die Vorlage (Word-Dokument, Schriftart: Arial, Schriftgröße: 11, kein Einzug, kein Abstand). Die entsprechende Vorlage können Sie hier oder im Einreichungssystem herunterladen. Löschen Sie sie rot markierten Hinweise und die Vorlagen, die Sie nicht benötigen, aus der Word-Vorlage, bevor Sie das Abstract hochladen.
  • Die Länge des Abstracts ist limitiert auf 3.000 Zeichen (ohne Leerzeichen).
  • Die Verwendung besonderer Textformatierung im Titel oder Inhalt des Abstracts sollte sparsam erfolgen. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Formatierungen in sämtlichen Ausgabemedien korrekt dargestellt werden.
  • Wenn zum Zeitpunkt der Einreichung nur Teilergebnisse bzw. keine Ergebnisse vorliegen, beschreiben Sie bitte die erwarteten Ergebnisse und erörtern Sie deren mögliche Auswirkungen.

How-To: Abstracteinreichung

Das nachfolgende Video soll Sie bei der Erstellung und Einreichung Ihres Abstracts unterstützen und enthält neben einer Schritt für Schritt-Anleitung auch Tips zur Wahl des richtigen Strangs und Themas.

Die in dem Video angesprochenen Reporting Standards, an welchen Sie sich bei der Erstellung des Abstracts orientieren können, können sie unter dem nachfolgenden Link einsehen:

Stränge und Themen

Strang 1: MENSCHEN

Menschen in ihren Lebenswelten mit sich verändernden Bedürfnissen über den Lebens- und Krankheitsverlauf sowie patient:innenzentrierte Versorgungsgestaltung stehen im Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung und bilden den thematischen Fokus dieses Strangs.

  • Patient:innenzentrierte Versorgungsgestaltung
  • Notfallmedizinische Versorgungsforschung
  • Versorgungsforschung im letzten Lebensjahr
  • Versorgung von Kindern und Jugendlichen
  • Onkologische Versorgungsforschung
  • Versorgungsforschung zur seelischen Gesundheit
  • Zahn-, Mund- und Kieferheilkundliche Versorgungsforschung
  • Dermatologische und allergologische Versorgungsforschung
  • Versorgungsforschung bei chronischen Erkrankungen und Multimorbidität
  • Rehabilitative Versorgungsforschung
  • Bewegungsbezogene Versorgungsforschung
  • Prävention
  • Gesundheitskompetenz
  • Klimawandel und Gesundheit
  • Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) / Digitale Pflegeanwendungen (DiPA)
  • Interaktion und Kommunikation zwischen Patient:innen und Versorgenden
  • An- und Zugehörige
  • Patiente:innenbedürfnisse und -präferenzen
  • Krankheitsbewältigung
  • Soziale Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung
  • Versorgung vulnerabler Gruppen
  • Sonstige

Strang 2: ORGANISATIONEN

Versorgungsorganisationen sowie deren Gestaltung und Weiterentwicklung stehen im Mittelpunkt dieses Strangs.

  • Organisationsbezogene Versorgungsforschung
  • Qualitäts- und Patient:innensicherheitsforschung
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit und sektorenübergreifende Versorgung
  • Versorgungsforschung in Therapie-, Hebammen- und Pflegeberufen
  • Mitarbeitendengesundheit in Versorgungsorganisationen
  • Resilienz von Organisationen und Gesundheitssystemen
  • Implementierungswissenschaft und Implementierungspraxis
  • Organisationales Lernen und Organisationsentwicklung in der Gesundheitsversorgung
  • Nutzung digitaler Tools zum Monitoring in Versorgungsorganisationen
  • Fachkräftemangel und Arbeitsbedingungen in Gesundheitsberufen
  • Sonstige

Strang 3: GEMEINSAM

Partizipatives Forschen sowie die Weiterentwicklung und Reflexion partizipativer Versorgungsforschung sind Gegenstand dieses Stranges. Hierbei ist neben der Beteiligung von Betroffenen und ihren Angehörigen an Forschung auch die Beteiligung von Gesundheitsfachkräften gemeint.

  • Partizipative Studiendesigns und Forschungsmethoden
  • Evaluation und Wirksamkeit partizipativer Forschungsansätze
  • Betroffenenforschung / Patient Science
  • Co-Design
  • Sonstige

Strang 4: WISSEN SCHAFFEN

Im Fokus dieses Stranges steht die Anwendung, Weiterentwicklung und Diskussion von Methoden, Theorien und Modellen sowie Lehre, Aus- und Weiterbildung in der Versorgungsforschung.

  • Anwendung und Diskussion von Theorien, Modellen und Methoden
  • Methoden der Evidenzsynthese
  • Mixed Methods und Methodentriangulation
  • Qualitative Methoden
  • Quantitative Methoden
  • Umgang mit KI, digitalen Daten und Tools in der Versorgungsforschung
  • Kausale Inferenz in der Versorgungsforschung
  • Registerbasierte Forschung und Routinedaten
  • Validierung und Linkage von Sekundärdaten
  • Wissenschaftskommunikation
  • Sonstige

Strang 5: SHARED LEARNING

This track promotes international exchange and shared learning in health services research by fostering collaboration in research, education, and practice across countries and health systems. Please submit your abstract in English.

  • International comparisons in health services research
  • Health systems research
  • Quality assurance systems in international comparison
  • Health literacy from an international perspective
  • Return to work from an international perspective
  • Climate change and health
  • Artificial intelligence in research and healthcare delivery
  • Curricular developments and degree programmes in health services research
  • Other international contributions to health services research