Ab dem 6. Oktober 2021 können Sie über die Event-Plattform des Kongresses an den jeweiligen Programmpunkten – aktiv und inaktiv – teilnehmen und mit anderen Teilnehmer*innen und Referent*innen in Kontakt treten.

LOGIN

  • Die Event-Plattform wird ab dem 22. September 2021 für alle Abstract-Präsentierende und Vorsitzende des Kongresses freigeschalten. Für Personen, die kein Abstract präsentieren und/oder Vorsitz übernehmen ("Teilnehmer*innen“), erfolgt die Freischaltung am 4. Oktober 2021.
  • Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden die persönlichen Zugangsdaten sowie der Zugangslink zur Event-Plattform per E-Mail versendet.
FUNKTIONEN UND ANLEITUNGEN

Teilnahme an einer Sitzung

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Die Event-Plattform verlangt nur geringe technische Voraussetzungen, da keine spezielle Software für die Nutzung heruntergeladen oder installiert werden muss. Die Plattform läuft vollständig im Browser. Um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Internet:

  • Eine stabile Internetverbindung, möglichst kabelgebunden (LAN), wireless (WLAN) oder mobil (LTE) mit gutem Empfang.
  • Gleichzeitig laufende Update- oder Download-, File-Sharing oder Streaming-Prozesse – auch von anderen Nutzern der Internetverbindung – können die die Übertragung beeinträchtigen.
  • Die freie Bandbreite je Nutzer sollte mindestens 4MBit/s Download und 2MBit/s Upload betragen: Die tatsächliche Bandbreite können Sie auf www.speedtest.net testen.
  • Schalten Sie ggf. Adblocker im Browser temporär ab.
  • Es wird ein aktueller Browser benötigt. Wir empfehlen die Verwendung von Google Chrome. Alternativ können auch die Browser Mozilla Firefox oder Apple Safari genutzt werden, jedoch kann es sein, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden. Bitte führen Sie vor Beginn des Kongresses ggf. ein Browserupdate durch.

    Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari
    Update: Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari

    Der Browser Internet Explorer ist mittlerweile veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet.

Sonstiges:

  • Eine Möglichkeit der Tonausgabe ist zwingend erforderlich (Lautsprecher im PC/Laptop integriert oder Kopfhörer). Bitte stellen Sie sicher, dass der Lautsprecher sowohl im Video-Player als auch auf Ihrem PC/Laptop aktiviert ist.
  • Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets wird empfohlen.
  • Eine Webcam wird empfohlen.

SUPPORT

Sollten technische Probleme auftreten, beachten Sie bitte den Punkt „Mögliche auftretende Fehler“. Wenn Sie nach Durchlaufen dieser Punkte immer noch nichts sehen oder hören, könnte das Problem durch eine starke Firewall oder ein gesichertes Netzwerk verursacht werden. Bitte steigen Sie auf ein privates Gerät um oder wenden Sie sich an Ihre IT-Abteilung und bitten Sie sie, diese Seiten auf eine Whitelist zu setzen: https://knowledge-base.letsgetdigital.com/misc/virtual-platform/whitelisting.

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, benötigen wir einen Screenshot und die folgenden Informationen:

  • Was funktioniert nicht?
  • Wann funktioniert es nicht?
  • Welche Meldungen gibt das System/was ist zu sehen?

Senden Sie die Informationen anschließend an dkvf@kukm.de.

MÖGLICHE AUFTRETENDE FEHLER

1: Ich kann meine Kamera/mein Mikrofon nicht einschalten

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Um diesen Fehler zu beheben, ist es wichtig, alle unten aufgeführten Schritte durchzugehen.

Lösungen:

  • Die Eventplattform im Browser Google Chrome (neueste Version) öffnen
  • Den folgenden Link aufrufen, um zu prüfen, ob alles auf Grün steht: https://live.eventinsight.io/check.html
  • Bitte sicherstellen, dass keine anderen Programme geöffnet sind, die Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon beanspruchen (z. B. Teams/Zoom)
  • Starten Sie Ihren Computer/Laptop neu
  • Stellen Sie sicher, dass der Browser die Erlaubnis hat, Ihre Kamera/Ihr Mikrofon zu verwenden
  • Vergewissern Sie sich, dass die Hardware-Einstellungen auf Ihrem Computer die Berechtigung zur Verwendung Ihrer Kamera/Ihres Mikrofons haben
  • Vergewissern Sie sich, dass in den Einstellungen die richtige Kamera/das richtige Mikrofon ausgewählt ist
  • Überprüfen Sie, ob die Firewall/VPN ausgeschaltet ist
  • Stellen Sie sicher, dass die Antiviren-Software deaktiviert ist

2: Ich kann den Referenten nicht hören

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Um diesen Fehler zu beheben, ist es wichtig, alle unten aufgeführten Schritte durchzugehen.

Lösungen:

  • Die Eventplattform im Browser Google Chrome (neueste Version) öffnen
  • Den folgenden Link aufrufen, um zu prüfen, ob alles auf Grün steht: https://live.eventinsight.io/check.html
  • Bitte sicherstellen, dass keine anderen Programme geöffnet sind, die Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon beanspruchen (z. B. Teams/Zoom)
  • Starten Sie Ihren Computer/Laptop neu
  • Stellen Sie sicher, dass die richtigen Lautsprecher in den Einstellungen ausgewählt sind
  • Stellen Sie sicher, dass der Browser die Erlaubnis hat, Ihre Kamera/Ihr Mikrofon zu verwenden
  • Vergewissern Sie sich, dass die Hardware-Einstellungen auf Ihrem Computer die Berechtigung zur Verwendung Ihrer Kamera/Ihres Mikrofons haben
  • Vergewissern Sie sich, dass in den Einstellungen die richtige Kamera/das richtige Mikrofon ausgewählt ist
  • Überprüfen Sie, ob die Firewall/VPN ausgeschaltet ist
  • Stellen Sie sicher, dass die Antivirensoftware deaktiviert ist

3: Ich kann der Sitzung nicht beitreten

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Um diesen Fehler zu beheben, ist es wichtig, alle unten aufgeführten Schritte durchzugehen.

Lösungen:

  • Öffnen Sie die Event-Plattform auf einem Computer oder einem Laptop
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Internetverbindung (mindestens über 30 Mbps) haben. Sie können dies hier überprüfen https://www.speedtest.net.
  • Öffnen Sie die Veranstaltungsplattform im Browser Google Chrome (neueste Version)
  • Starten Sie Ihren Computer/Laptop neu
  • Stellen Sie sicher, dass die Firewall/VPN ausgeschaltet ist
  • Stellen Sie sicher, dass die Antiviren-Software ausgeschaltet ist

4: Ich erhalte die Meldung, dass ich eine größere Bildschirmgröße benötige, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können

Unsere Veranstaltungsplattform kann nur auf einem Laptop oder einem Computer geöffnet werden. Es ist daher nicht möglich, die Veranstaltung über ein Telefon oder Tablet zu besuchen. Die Plattform unterstützt Bildschirme ab 1024 Pixel Breite.

Lösungen:

  • Öffnen Sie die Veranstaltungsplattform auf einem Computer oder Laptop
  • Ändern Sie die Zoomstufe Ihres Browsers

5: Ich sehe seltsame Übersetzungen in der Veranstaltungsplattform

Dieser Fehler wird durch die automatische Übersetzung von Google Chrome verursacht. Da diese Software eingeschaltet ist, wird die Veranstaltungsplattform automatisch übersetzt.

Lösungen:

  • Deaktivieren Sie die automatische Google Chrome-Übersetzung

    Weitere Informationen