Wichtige Hinweise und Informationen für Abstract-Präsentierende (Vortrag, Science Pitch)

PRÄSENTATIONSVORBEREITUNG VORTRAG
  • Für Ihren Vortrag ist eine Präsentationszeit von 10 Minuten zzgl. Diskussionszeit angesetzt. Die Diskussionszeit (5 oder 8 Minuten) können Sie im Online-Programm einsehen.
  • Bitte erstellen Sie für die Präsentation eine PowerPoint (Format: 16:9 oder 4:3) und speichern Sie diese als PDF (max. 100 MB) ab. Animationen werden nicht unterstützt.
  • Sofern Sie während Ihrer Präsentation einen Videoclip abspielen möchten, erstellen Sie hierfür bitte eine separate MP4-Datei, die Sie, zusammen mit Ihrer Präsentation, direkt über die Online-Plattform teilen können.
  • Ihre Präsentation (PDF-Datei) können Sie bis zum Sitzungsbeginn direkt über die Event-Plattform hochladen und während der Sitzung teilen.
  • Im Rahmen der Zertifizierung durch die Landesärztekammer Thüringen müssen Interessenkonflikte offengelegt werden. Sofern Interessenkonflikte bestehen, führen Sie diese bitte auf einer zusätzlichen Folie auf. Platzieren Sie die Folie zu Beginn, sodass diese angezeigt wird, wenn Sie die Präsentation zu Beginn Ihres Vortrags freigeben.
PRÄSENTATIONSVORBEREITUNG SCIENCE PITCH
  • Für Ihren Science Pitch ist eine Präsentationszeit von 3 Minuten zzgl. 3 Minuten Diskussionszeit angesetzt.
  • Bitte erstellen Sie für die Präsentation eine PowerPoint (Format: 16:9 oder 4:3, 3 Folien zzgl. Einleitungs- und Schlussfolie)) und speichern Sie diese als PDF (max. 100 MB) ab. Animationen werden nicht unterstützt.
  • Ihre Präsentation (PDF-Datei) können Sie bis zum Sitzungsbeginn direkt über die Event-Plattform hochladen und während der Sitzung teilen.
  • Im Rahmen der Zertifizierung durch die Landesärztekammer Thüringen müssen Interessenkonflikte offengelegt werden. Sofern Interessenkonflikte bestehen, führen Sie diese bitte auf einer zusätzlichen Folie auf. Platzieren Sie die Folie zu Beginn, sodass diese angezeigt wird, wenn Sie die Präsentation zu Beginn Ihres Vortrags freigeben.

Im Rahmen des 20. DKVF DIGITAL möchten wir in diesem Jahr allen Abstractpräsentierenden die Möglichkeit geben, Ihr Abstract mündlich vorzustellen und sich somit aktiv am Programm zu beteiligen. Aufgrund dessen wurde die Präsentationsform „Poster“ durch die Präsentationsform „Science Pitch“ ersetzt und ein Poster muss in diesem Jahr nicht erstellt werden.

Veröffentlichung
  • Die angenommenen Abstracts werden im E-Journal GMS German Medical Science veröffentlicht.
  • Sobald die Veröffentlichung erfolgt ist, wird der Link zum Abstractband auf der Webseite unter https://www.dkvf.de/de/abstracts.html veröffentlicht.
  • Änderungen an bereits eingereichten Abstracts (Titel, Autoren und Affiliations, Abstracttext) sind bis zum 15. Juli 2021 möglich. Bitte senden Sie die gewünschten Änderungen per E-Mail an dkvf@kukm.de.
KONGRESSTEILNAHME
  • Bitte beachten Sie, dass der Beitrag nur im Programm und im Abstractband berücksichtigt werden kann, wenn eine Kongressanmeldung der/des Präsentierenden bis zum 19. August 2021 erfolgt. Klicken Sie hier, um die Anmeldung vorzunehmen.
  • Wenn Sie das Abstract zurückziehen möchten oder wenn eine andere Person die Präsentation übernehmen wird, bitten wir um Mitteilung per E-Mail an dkvf@kukm.de bis zum 19. August 2021.
ON DEMAND | RECHTEEINRÄUMUNG

Die Notifikationen an die Abstract-Präsentierenden wurden am 30.06.2021 per E-Mail versendet. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an dkvf@kukm.de.

Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen aus dem Anschreiben nochmals aufgeführt:


VERÖFFENTLICHUNG

  • Die angenommenen Abstracts werden im E-Journal GMS German Medical Science veröffentlicht.
  • Sobald die Veröffentlichung erfolgt ist, wird der Link zum Abstractband auf der Webseite unter https://www.dkvf.de/de/abstracts.html veröffentlicht.
  • Änderungen an bereits eingereichten Abstracts (Titel, Autoren und Affiliations, Abstracttext) sind bis zum 15. Juli 2021 möglich. Bitte senden Sie die gewünschten Änderungen per E-Mail an dkvf@kukm.de.

KONGRESSTEILNAHME

  • Bitte beachten Sie, dass der Beitrag nur im Programm und im Abstractband berücksichtigt werden kann, wenn eine Kongressanmeldung der/des Präsentierenden bis zum 19. August 2021 erfolgt. Klicken Sie hier, um die Anmeldung vorzunehmen.
  • Wenn Sie das Abstract zurückziehen möchten oder wenn eine andere Person die Präsentation übernehmen wird, bitten wir um Mitteilung per E-Mail an dkvf@kukm.de bis zum 19. August 2021.

Die Kongress- und Kulturmanagement GmbH (KUKM) beabsichtigt, Ihre Präsentation/Ihren Vortrag aufzuzeichnen und on Demand bis zum 3. Dezember 2021 auf der Online-Plattform kostenfrei allen angemeldeten Teilnehmer*innen anzubieten.

Vor diesem Hintergrund benötigen wir Ihr Einverständnis zu Folgendem:

  • Es darf ein Ton- und Videomitschnitt während Ihrer Präsentation/Ihres Vortrags erfolgen. Sie räumen der KUKM und ihren Rechtsnachfolgern das zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungs- und Verwertungsrecht an den Aufnahmen ein.
  • Ihre Präsentation/Ihr Vortrag wird auf der Online-Plattform bis zum 3. Dezember 2021 eingestellt.

Bitte füllen Sie die Erklärung zur Rechteeinräumung bis zum 31. August 2021 aus. Nutzen Sie hierfür ausschließlich das Modul „Erklärung zur Rechteeinräumung“ im Abstrac- und Registrierungssystem. Vielen Dank!

Bitte beachten Sie: Durch die Präsentation/den Vortrag dürfen keine Drittrechte verletzt werden. Sollten dennoch Drittrechte aufgrund Ihres rechts- oder vertragswidrigen Verhaltens verletzt und die Kongress- und Kulturmanagement GmbH deswegen in Anspruch genommen werden, stellen Sie die KUKM von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei. Dies umfasst auch die angemessenen Kosten einer Rechtsverteidigung (insb. Gerichts- und Anwaltskosten) in ihrer gesetzlichen Höhe.

Sollte die Erklärung nicht bis zum 31. August 2021 ausgefüllt werden, gehen wir davon aus, dass Sie einer Veröffentlichung nicht zustimmen. Der Vortrag wird in dem Fall nicht aufgezeichnet und nicht im on Demand-Portal eingestellt.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Die Event-Plattform verlangt nur geringe technische Voraussetzungen, da keine spezielle Software für die Nutzung heruntergeladen oder installiert werden muss. Die Plattform läuft vollständig im Browser. Um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Internet:

  • Eine stabile Internetverbindung. Um eine bestmögliche Übertragungsqualität und -stabilität zu gewährleisten, wird die Nutzung eines LAN-Kabels empfohlen. Dies ist oftmals zuverlässiger als eine WLAN-Verbindung.
  • Gleichzeitig laufende Update- oder Download-, File-Sharing oder Streaming-Prozesse – auch von anderen Nutzern der Internetverbindung – können die die Übertragung beeinträchtigen.
  • Die freie Bandbreite je Nutzer sollte mindestens 4MBit/s Download und 2MBit/s Upload betragen: Die tatsächliche Bandbreite können Sie auf www.speedtest.net testen.
  • Schalten Sie ggf. Adblocker im Browser temporär ab.
  • Es wird der Browser Google Chrome empfohlen. Bitte führen Sie vor Beginn des Kongresses ggf. ein Browserupdate durch.

    Download: Google Chrome
    Update: Google Chrome

    Der Browser Internet Explorer ist mittlerweile veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet.

Sonstiges:

  • Eine Möglichkeit der Tonausgabe ist zwingend erforderlich (Lautsprecher im PC/Laptop integriert oder Kopfhörer). Bitte stellen Sie sicher, dass der Lautsprecher sowohl im Video-Player als auch auf Ihrem PC/Laptop aktiviert ist.
  • Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets ist zwingend erforderlich.
  • Eine Webcam ist zwingend erforderlich.