Hinweise und Informationen für Vorsitzende
Allgemeine Informationen für Vorsitzende
- Während der Sitzung steht eine Raumbetreuung zur Verfügung, an welche Sie sich bei Fragen oder Unklarheiten wenden können.
- Die Vortragenden müssen Ihre Präsentation direkt vor Ort an der Medienannahme abgeben, sodass diese während der Sitzung abgespielt werden kann.
Aufgaben
Während der Sitzung sind Sie für folgende Aufgaben zuständig:
- Begrüßung der Teilnehmenden
- Vorstellung der Vortragenden
- Leitung und Moderation der Sitzung
- Fragen und Feedback aus dem Publikum organisieren und ggf. Anregung einer Diskussion
- Zeitmanagement der Sitzung: Wenn notwendig, weisen Sie die Vortragenden auf Zeitüberschreitung hin und bitten Sie diese, zum Ende zu kommen.
Sofern Sie einen Vorsitz in einer Vortrags- oder Postersession haben, beachten Sie bitte ebenfalls die folgenden Informationen:
- Die Vortragssessions finden Im Rahmen 90-minütigen Sitzungen statt.
- Für die Vorträge sind jeweils 10 Minuten Vortragszeit und 5 Minuten Diskussionszeit angesetzt.
Die als Kurzvortrag inklusive Poster vorgesehenen Beiträge finden Im Rahmen 60-minütiger Sitzungen (ca. 30 Minuten Präsentation im Vortragsraum zzgl. 30 Minuten Fragen- und Diskussionsrunde vor den Posterwänden) statt.
Zunächst werden die Beiträge in den Veranstaltungsräumen in Form 3-minütiger Kurzvorträge vorgestellt. Die Präsentierenden erstellen hierfür eine PowerPoint-Präsentation mit maximal drei Folien:
- Folie 1: Titel, Autoren, Hintergrund (inkl. Nennung etwaiger Interessenkonflikte)
- Folie 2: Fragestellung und Methode
- Folie 3: Ergebnisse, Diskussion/Fazit.
Zusätzlich zur PowerPoint-Präsentation erstellen die Präsentierenden ein Poster im „better poster“ design/approach:
- Im oberen Abschnitt des Posters ist ein Block von 30 cm vorgesehen, der die Kernaussage beinhaltet, die sich auch im Programm wiederfindet.
- Im unteren Abschnitt (ca. 20 cm Höhe) sollen die Logos, Autor:innenangaben und evtl. ein QR-Code mit Link zum Beitrag aufgeführt sein.
- Der mittlere Abschnitt des Posters, mit rund 70 cm Platz, beinhaltet, möglichst anschaulich, die typischen Angaben (Titel des Beitrags, Hintergrund, Fragestellung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion, Fazit, Implikation für Forschung und Versorgung).
Für die Präsentation sind jeweils 3 Minuten vorgesehen. Pro Sitzung sind durchschnittlich 10 Präsentationen eingeplant. Ihre Aufgabe besteht zunächst darin, vorab die Anwesenheit der Vortragenden und das Vorhandensein der Power-Point-Präsentationen zu prüfen. Anschließend sollten Sie den Teilnehmenden den Ablauf der Sitzung kurz erläutern: im Vortragsraum wird nur präsentiert, nicht diskutiert; alle Autor:innen sollten danach eine halbe Stunde am Poster für Rückfragen und die Diskussion bereitstehen. Danach geht es darum, für eine strikte Einhaltung der Vortragszeit zu sorgen, damit wirklich jede/r genügend Zeit hat. (Falls weniger als 10 Poster in einer Sitzung präsentiert werden, könnten Sie die Zeit am Poster verlängern).